Tipps für kreative und individuelle Aufgaben

Einzigartige und unvergessliche Momente sind das Wichtigste auf jeder Hochzeitfeier. Wenn du auf der Suche nach einer unterhaltsamen und interaktiven Möglichkeit bist, deine Gäste näher zusammenzubringen und dabei gleichzeitig wunderschöne Erinnerungen zu schaffen, dann ist ein Fotospiel genau das Richtige für dich! In diesem Artikel erfährst du, wie du individuelle, auf das Brautpaar zugeschnittene Fotoaufgaben gestalten kannst, um die Kreativität deiner Gäste zu entfesseln und die Atmosphäre deiner Hochzeit zu bereichern.

Wenn du - zum Beispiel als Trauzeuge - möglichst individuelle Aufgaben erstellen willst, solltest du dir überlegen, was das Brautpaar einzigartig macht. Folgende 5 Beispiele können dir dabei als Startpunkt dienen:

Hobbies

Wenn das Brautpaar gemeinsame Hobbys hat, könntest du Fotoaufgaben gestalten, die sich um diese Hobbys drehen. Zum Beispiel könntest du Fotoaufgaben rund um das Thema Reisen, Kochen, Wandern oder Tanzen erstellen.

Beispiel: Braut Anna und Bräutigam Tom sind privat begeisterte Standardtänzer.
Feiernde, tanzende Menschen. Man und Frau in Tanzpose.
Tue so, als ob du so gut tanzt wie Anna & Tom

Persönliche Interessen

Was sind die persönlichen Interessen des Brautpaars? Was tun sie abseits ihrer regelmäßigen Hobbies gerne. Dies können gemeinsame Interessen sein - du kannst aber auch individuell auf Braut oder Bräutigam eingehen.

Beispiel: Tom geht mit seinen Freunden regelmäßig auf Rock-Konzerte. Rocke wie Tom auf seinem letzten Metallica Konzert

Lieblingsfilme und -serien

Vielleicht haben das Brautpaar und viele ihrer Gäste einen gemeinsamen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsserie. Hier könntest du Fotoaufgaben gestalten, die sich um das Thema des Films oder der Serie drehen.

Beispiel: Anna ist großer Titanic-Fan. Stelle Annas Lieblingsfilm nach

Reisen

Welche Länder hat das Brautpaar bereits bereist? Vielleicht schwärmen die Beiden regelmäßig von ihrer besten Reise und du kannst darauf eingehen. Falls sie bereits ihre Flitterwochen geplant haben, kannst du damit sogar einen direkten Bezug zum Fest herstellen. Wenn die Aufgabe offen gestaltet ist, müssen die Gäste zuerst noch herausfinden wohin die Reise geht.

Beispiel: In den Flitterwochen geht es nach Namibia auf Safari.
Feiernde, tanzende Menschen. Man und Frau in Tanzpose.
Stelle die Tiere nach, denen Anna & Tom in den Flitterwochen begegnen

Besondere Erlebnisse

Vielleicht haben das Brautpaar und einige ihrer Gäste besondere Erlebnisse miteinander geteilt, die sich in den Fotoaufgaben widerspiegeln könnten. Zum Beispiel könntest du Fotoaufgaben rund um den Ort gestalten, an dem sich das Paar kennengelernt hat oder über gemeinsame Erlebnisse.

Beispiel: Anna & Tom haben sich im Studium kennengelernt Stelle die Situation nach, als Anna & Tom sich das erste Mal begegnet sind.

Tipp: Du kannst für noch spaßigere Bilder sorgen, indem du Accessoires bereit stellst. In diesem Fall würden sich zum Beispiel ein Doktorhut oder Stift & Block gut anbieten.

Mit diesen Tipps wird das Fotospiel garantiert ein Highlight auf jeder Hochzeit. Durch die individuellen Aufgaben werden auch die Bilder eine besondere Erinnerung für das Brautpaar. Die Gäste werden Spaß haben und lernen das Paar nebenbei noch ein bisschen besser kennen.

Falls du noch einen Weg suchst, wie du Karten für die Fotoaufgaben in passenden Designs gestalten und dich außerdem von vielen bereits vorhandenen Aufgaben inspirieren lassen kannst, schau dir mal Pic-k an.

Neben der Möglichkeit die Bilder direkt zur entsprechenden Aufgabe über einen QR-Code hochzuladen, bekommst du außerdem die Möglichkeit die Bilder in einer Galerie mit allen Gästen zu teilen.

Jetzt direkt loslegen!