Tipps zum Erstellen der Karten

Nutze die folgenden Tipps, damit deine Pic-k Fotoaufgaben-Karten auf jeder Veranstaltung glänzen.

Design

Entwerfe ein individuelles, auf deine Veranstaltung abgestimmtes Design.

Der Pic-k Designer bietet eine Vielzahl an Designvorlagen, die du als Grundlage für deine Fotoaufgaben-Karten verwenden kannst. Passe anschließend die Farben des Designs entsprechend deiner individuellen Wünsche an. Der Designer ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen: Bei jeder Änderung wird dir die Vorschau deiner Karten und die Upload-Seite für deine Gäste im aktuellen Design angezeigt.Darstellung der Benutzung des Pic-k Designers für Aufgabenkarten

Hier sind ein paar Tipps, wie du deine Fotoaufgaben-Karten noch individueller gestalten kannst:

  • Verwende passende Farben: Wähle Farben aus, die zur Veranstaltung oder zum Thema passen. Du hast Einladungen und Blumenschmuck farblich abgestimmt? Dann nutze auch für Pic-k ein Blumen-Design und passende Farben.

  • Passe die Karten an die Gäste an: Wenn du weißt, wer deine Gäste sind, kannst du die Karten auch an sie anpassen. Wenn zum Beispiel viele Kinder dabei sind, kannst du kinderfreundliche Designs und Aufgaben wählen.

Druck

Darstellung der Druckansicht in der Pic-k App

Deine gestalteten Karten kommen umso besser zur Geltung, je qualitativer der Druck und die Verarbeitung sind.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Selbst ausdrucken: das ist die klare Wahl für Spontane oder für alle die gerne selbst zur Schere greifen. Wähle beim Karten-Download das DIN A4 Format.
  2. Fotoabzüge bestellen: Nutzen einen Foto-Service, um die Fotoaufgaben-Karten als Abzug nachmachen zu lassen. Damit entfällt der Aufwand für dich. Wähle beim Karten-Download das 9×13-Fotoformat.

Solltest du die Karten selbst ausdrucken, berücksichtige am besten die folgenden Tipps:

  • Verwende dickes Papier: Für eine bessere Qualität und Haltbarkeit solltest du ein dickes Papier (z.B. 120 g/m²) verwenden. So können die Karten nicht so leicht knicken oder zerknittern und behalten ihre Form.

  • Verwende einen Farbdrucker: Wenn du deine Fotoaufgaben-Karten ausdruckst, solltest du einen Farbdrucker verwenden. So kommen die Farben und Bilder auf den Karten richtig zur Geltung.

  • Verwende eine gute Druckqualität: Stelle sicher, dass du eine hohe Druckqualität verwendest. Je höher die Druckqualität, desto besser wird das Ergebnis.

  • Überprüfe die Einstellungen deines Druckers: Es kann vorkommen, dass der Drucker nicht richtig auf das verwendete Papier eingestellt ist. Überprüfe daher vor dem Ausdruck die Einstellungen deines Druckers und stelle sicher, dass er auf das verwendete Papier eingestellt ist.

Zuschnitt und Veredelung

Gedruckte Karten auf DIN A4 Seiten, Schere und Schneidmaschine

Nach dem Druck musst du deine Karten zuschneiden. Das geht entweder mit einer Schere und einer ruhigen Hand oder du nutzt eine Papier-Schneidemaschine.

Ausschneiden von Fotoaufgaben-Karten mit der SchereAusschneiden von Fotoaufgaben-Karten mit der Schneidmaschine

Anschließend kannst du dir Karten noch veredeln, zum Beispiel indem du sie laminierst. Dadurch sind sie nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch wasserfest. Das ist besonders praktisch, wenn du deine Fotoaufgaben-Karten im Freien verwenden möchtest oder wenn es regnet.

Laminieren der Fotoaufgaben-Karten mit einem Laminiergerät

Unser Tipp für schönere Ergebnisse: schneide die Karten erst zu, laminiere sie und schneide sie danach nochmal aus. So entsteht ein transparenter statt weißer Rand und du vermeidest, dass die Laminierung aufreißt.

Zusammenfassung

Nutze den Pic-k Designer, um ein passendes Design für Karten und Upload-Seite zu erstellen. Wählen anschließend zwischen DIY mit weiterem Gestaltungsspielraum und dem einfachen Weg des Fotoabzugs. Egal welche Methode du wählst, deine Gäste können tolle Erinnerungen an die Veranstaltung sammeln und die Karten sogar als Andenken behalten.

Um deine Veranstaltung noch individueller zu machen, kannst du bei Pic-k nicht nur Designvorlagen anpassen, sondern auch ganz eigene Fotoaufgaben erstellen. Hier gibt es Tipps wie du kreative und individuelle Fotoaufgaben finden kannst. So haben deine Gäste noch mehr Spaß beim Fotografieren.

Jetzt direkt loslegen!